400 Jahre Lohner Schützenverein

Im Jahre 2008 feierte der Schützenverein Lohne e.V. von 1608 sein 400-jähriges Jubiläum. Dies war Anlass genug, das in der Zeit vom 12. bis zum 14. Juli 2008 stattfindende Lohner Schützenfest in einem besonderen, außergewöhnlichen Rahmen zu feiern.

Anlässlich des großen Jubiläumsumzuges am Schützenfestsonntag (13. Juli 2008) durften wir neben „unseren“ damals 2.340 Lohner Schützen insgesamt 34 Gastvereine aus dem gesamten Gebiet des Landkreises Vechta und noch weitere befreundete Gastvereine von weit her begrüßen. All diese Schützen (ca. 1.500 Teilnehmer) freuten sich darauf, durch die herrlich geschmückte Stadt Lohne zu marschieren und sich von der Begeisterung der Lohner Bevölkerung für das schöne große Lohner Schützenfest anstecken und mitreißen zu lassen.

Gestaltet wurde der Umzug nicht nur – wie üblich – von ca. 20 Musikkapellen und -zügen, sondern Jahr von weiteren Gruppen, so dass wir musikalisch von ca. 30 Gruppen und Kapellen begleitet wurden.

Nachdem die Teilnehmer auf dem Schützenplatz an der Steinfelder Straße angekommen waren, wurden die Gäste bewirtet; es schloss sich ein Festakt an mit einer Festansprache unseres Ehrenpräsidenten Burkhard Krapp an. Jeder Gastschütze bekam außerdem die exklusive Jubiläumsnadel unseres Schützenvereins überreicht.

Der Schützenfestsonntag erreichte gegen 22.30 Uhr seinen absoluten Höhepunkt; es wurde ein großes Höhenfeuerwerk gezündet, das sich in Qualität und Schönheit mindestens mit demjenigen vergleichen lässt, was die Stadt Vechta zum Abschluß des Stoppelmarktes abbrennt.

Zum Jubiläum wurde außerdem eine umfangreiche, anspruchsvolle Festschrift mit einem Umfang von über 600 Seiten herausgegeben. Für die besondere Qualität dieses Buches bürgte das Redaktionsteam um den Ehrenpräsidenten unseres Vereins, Herrn Burkhard Krapp.

Festlicher Abschluss des Jubiläumsjahres war der am 26. September 2008, ebenfalls auf dem Schützenplatz stattgefundene Kreiskönigsball, zu dem wir ca. 1.300 Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet erschienen.

Jeder Lohner Schütze leistete für die Durchführung und Gestaltung des Jubiläumsschützenfestes seinen Beitrag für das Jubiläumsjahr durch eine Sonderumlage von EUR 10,00. Außerdem wurden wir von Sponsoren sehr unterstütze.

Es war ein unvergessliches Jubiläumsjahr.