Zum fünften Mal sollte das Stadtstreicher Picknick am 1. Mai auf dem Rießeler Dorfplatz in diesem Jahr stattfinden. Mit viel Herzblut wurde die Jubiläumsauflage von den Veranstaltern bereits organisiert und auf den sozialen Medien beworben. Am Tag zuvor (30. April)
wollte zudem der Lohner Schützenverein auf dem bereits präparierten Gelände zu einer Benefizveranstaltung aufrufen und den „Tanz in den Mai“ feiern.

In Absprache mit dem Landkreis Vechta und dem Ordnungsamt Lohne war eine Absage dieser beiden Veranstaltungen auf Grund der aktuellen Lage allerdings unabdingbar.

Die darauf folgende Idee einen Video-Livestream im Internet anzubieten und den Besuchern auf dieser Weise trotzdem eine Alternative am 1. Mai zu bieten, soll neben der musikalischen Unterhaltung, auch dem guten Zweck dienen.

Insgesamt haben sich fünf junge DJs dazu bereit erklärt, von 15:30 Uhr bis 23:00 Uhr für das musikalische Wohl zu sorgen. Über einen Link (stream.stadtstreicher-lohne.de) wird es in diesem Zeitraum eine Videoübertragung geben, sodass dieser von Zuhause aus abrufbar ist. Das Ziel des Streams ist es, die Zuschauer trotz der Veranstaltungsabsage zu unterhalten und reichlich Spenden für die Aloys-Diekstall-Stiftung zu sammeln. Die Zuschauer haben zudem die Möglichkeit, während des Streams tolle Preise zu gewinnen. Diese wurden hierbei von lokalen Unternehmen zur Verfügung
gestellt. Über den Link
spenden.stadtstreicher-lohne.de gelangen die Zuhörer zur entsprechenden Spendenseite.