Am 17.05.2023 fand das erste „Fest der Throne“ im Neubau der Lohner Schießsporthalle statt. Ein rundherum gelungenes wenn nicht sogar grandioses Fest, organisiert von den ehemaligen Königen Andre Wilke, Marc Thierbach, Jürgen Fischer und Matthias Thierbach.

Mehr als 240 Personen von 35 Thronen haben mit dem DJ XXL Frank Sander bis tief in die Nacht gefeiert. 29 Könige und 25 Königinnen waren anwesend. Oft hörte man, dass Fest müsse auf jeden Fall noch einmal wiederholt werden. Von Jung bis Alt, alle waren wirklich von der Art des Festes begeistert. Zwischen Ilse Kreis (Königin von 1959) und Moni Sieverding (unsere amtierende Königin) liegen immerhin unglaubliche 63 Amtsjahre.

Nicht nur die Schießsporthalle strahlte in ihrem neuen Glanz, auch ein Festzelt der Firma Kühling aus Vechta wurde noch ganz spontan am Tag des Festes  aufgebaut, um dem Fest ein absolut würdigen Rahmen zu bieten. Auf die Frage, ob wir eine Heizung für das Tags zuvor kurzfristig aufgebaute Zelt des THW Lohne (nochmals vielen Dank für die spontane Hilfe) bekommen könnten, schlug Elke Kühling-Emken vor, uns kostenlos ein wunderschönes Festzelt aufzubauen. Also wurde das Zelt des THW Lohne wieder abgebaut und die Firma Kühling baute uns das tolle Festzelt auf. Vielen Dank dafür liebe Elke!!

Den ganzen Abend liefen Bilder aller Throne von 1950 bis 2022 über die Bildschirme. Damit aber nicht genug. Ein eigens durch Andre Wilke für die Veranstaltung erstelltes Buch mit den Thronen von 1950 bis 2022 ging durch die Reihen. Die Begeisterung über dieses Buch war jeder/m Einzelnen bei der Durchsicht anzusehen.  Auch ein kleiner Schießwettbewerb wurde durchgeführt. König des Festes der Throne wurde Werner Vornhagen. Ihm zur Seite stehen als Minister: Stefan Soika, Martin Thomann, Frank Bruns, Werner Zerhusen und Stephan Herzog.

Dieses Fest hat gezeigt, wofür der Verein steht: Miteinander – Füreinander! So macht Schützenverein Spaß – vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an das Team der Vorni´s sowie den Schießoffizieren, die den Wettbewerb auf dem Luftgewehrstand beaufsichtigt haben.